ÖDP zum Zentrenkonzept:

Fortschreibung ist ein fauler Kompromiss – Fahrradhandel erhalten

Mainz. Die ÖDP-Fraktion wird den Verwaltungsentwurf zur Fortschreibung des Zentrenkonzepts in der jetzigen Form nicht mittragen. „Uns ist vor allem ein Dorn im Auge, dass die berechtigten Bedenken gegen die Herausnahme des Fahrradhandels einem faulen Kompromiss zwischen Grünen und FDP weichen müssen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. Die ÖDP-Fraktion beantragt daher in der heutigen Ausschusssitzung zum Zentrenkonzept, das Sortiment „Fahrräder und Zubehör“ nicht aus den „Zentrenrelevanten Sortimenten“ zu streichen.

„Wenn der FDP-Fraktionsvorsitzende Walter Koppius meint, dass Kunden in der Neustadt ihre Fahrräder weiter beim Händler um die Ecke warten lassen werden, dann verkennt er leider, dass die stadtnahen Händler bald nicht mehr existieren werden“, so Moseler. Denn der Fahrradhandel lebt nicht vom Service, sondern vom Verkauf, der dann hauptsächlich auf der grünen Wiese stattfindet.

Die ÖDP-Fraktion appelliert vor allem an die Grünen-Fraktion gerade in dieser Frage nicht sämtliche Überzeugungen über Bord zu werfen: „Ausgerechnet die Grünen wollen einen Kompromiss mittragen, der dem emissionsfreien, günstigen und flexiblen Verkehrsmittel Fahrrad in unserer Stadt einen schweren Stand beschert. Das läuft allen bisherigen Bemühungen der Verkehrsdezernentin Eder entgegen“, warnt Moseler.