ÖDP zur Lage am Brückenturm

Freimuth: „Typisch Mainzer Schildbürgerstreich“

Die Stadtratsfraktion ÖDP kritisiert die langfristige Entwicklung der Wegeverbindung vom Rathaus-Plateau am Brückenturm herunter zur Rheinstraße am Eisenturm. „Dies ist ein typischer Mainzer Schildbürgerstreich. Es gab drei Optionen: die Rolltreppe, ein geschlossener Treppenabgang und eine abgebaute Außentreppe, die beim Umbau des Brands weichen musste. Jetzt gibt es keine mehr“, kritisiert Jürgen Freimuth von der ÖDP-Fraktionsgruppe. Eine Anfrage im Stadtrat ergab, dass eine neue Treppenanlage 360.000 Euro kostet, die derzeit nicht bereit stehen. Das Verschließen der alten Rolltreppe kostet 10.000 Euro. Die Kosten für einen barrierefreien Aufzug sind auch noch nicht beziffert. Eine Ertüchtigung des geschlossenen Treppenabgangs ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen. „Eine Nachfrage im Stadtrat ergab, dass die Verwaltung eine Ertüchtigung und entsprechenden Umbau - auch mit Blick auf Sicherheitsaspekte - dieser nicht genutzten Treppenanlage bisher nicht im Blick hat.“ Auch wird die Fraktion nachhaken, warum der Abbau der offenen Treppe nicht wieder erfolgt ist bzw. der Verursacher sich nicht an den Kosten für die neue Treppe beteiligt. „Leider sind frühere Generationen für diese grandiosen Fehlplanungen verantwortlich“, so Freimuth abschließend.