ÖDP zur Landtagswahl

Leichte Zugewinne für die ÖDP in Mainz

In Mainz errang die ÖDP bei der Landtagswahl Landesstimmen von 1,2%. Dagmar Wolf-Rammensee holte im Wahlkreis 27 als Wahlkreiskandidatin 1,9% der Stimmen (+0,5%). In ihrem Heimatstadtteil Oberstadt errang Wolf-Rammensee 2,3%. Dr. Claudius Moseler im Wahlkreis 28 erhielt 2,4% (+0,5%) der Stimmen. In Marienborn errang die Partei 4,3% Landesstimmen und Moseler holte dort als Wahlkreiskandidat 10,5%.

„Mit Blick auf zukünftige Wahlen, vor allem die Europa- und Kommunalwahlen, ist dieser Zugewinn für die ÖDP wichtig und eine positive Würdigung des Engagements unserer Partei in Mainz“, so ÖDP-Kreisvorsitzender Dr. Claudius Moseler. „Wir werden jetzt weiterhin hart arbeiten, dass wir in Mainz weiterhin ein Sprachrohr für die Menschen bleiben, die für ihre Stadt andere Konzepte in der Kommunalpolitik wünschen. Dazu werden wir konstruktive Lösungskonzepte anbieten. Landtagswahlen, insbesondere diese Denkzettelwahl, sind für die kommunal verankerte ÖDP immer eine sehr schwierige Wahl mit anderen Gesetzmäßigkeiten. Vermutlich konnten wir auch fast nur Stammwähler mobilisieren.“

In Rheinland-Pfalz gab es immerhin unter dem Strich einen Zugewinn in absoluten Landesstimmen und Wahlkreiskandidatenergebnisse bis 3,7%.