Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP zur Multifunktionshalle

Fraktion unterstützt Projekt – Beck muss Finanzierung klären

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion unterstützt den Bau einer Großsporthalle in Mainz. „Dabei muss die Stadt eine sinnvolle Gesamtlösung unter Berücksichtigung der Belange aller Mainzer Vereine finden“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. Das setze vor allem auch voraus, dass die Multifunktionshalle, von neutraler Stelle verwaltet wird, sodass alle Vereine, die diese Halle nutzen wollen, gleichberechtigt behandelt werden. Die Fraktion betont zudem, dass die Halle in Finthen und anderen Vororten bei einer solchen ‚großen Lösung‘ nicht in noch weitere Ferne rücken darf.

Hinsichtlich der Standorte ist die ÖDP offen, fordert aber eine klare Analyse aller Vor- und Nachteile – auch hinsichtlich der Finanzierung. „Auch die Standorte mit einer potentiellen schulischen Nutzung sind für uns nicht außen vor“, so Moseler.

Kritisch sieht die ÖDP, dass die vorliegende Machbarkeitsstudie ausgerechnet die Lösung der kniffeligen Finanzfrage ausklammert. „Finanz- und Sportdezernent Beck ist angehalten, entsprechende Vorschläge zu machen, um eine solide Finanzierung sicherzustellen“, fordert Moseler. Vor allem sei zu klären, welche Zuschüsse für ein solches Projekt möglich sind. 

Zurück