ÖDP zur MVG-Mitnahmeregelung

Erfolgsmodell bleibt durch politischen Druck der ÖDP erhalten

Mainz. „Die Mitnahmeregelung für Kinder bleibt auf unseren Druck hin erhalten“, kommentiert Dr. Claudius Moseler eine für diesen Mittwoch im Verkehrsausschuss angekündigte Beschlussvorlage der Verwaltung. Darin heißt es, es sei gelungen, „die Werktags-Kindermitnahme ab 1.1.2015 für das RMV-Tarifgebiet 65 (und dort auch alle Verkehrsmittel - also auch Züge und regionale Busse) wieder einführen zu können.“

„Ein Erfolg der ohne unsere beharrliche Intervention so sicher nicht eingetreten wäre“, vermutet Moseler. Denn was die Ampelfraktionen SPD, Grüne und FDP als unausweichliche Änderung verkaufen wollten, brandmarkte die ÖDP bereits im November 2013 als kapitale Fehlentscheidung. „Für uns war die Abschaffung der tagsüber geltenden Kindermitnahmeregelung für Zeitkarteninhaber ein weiterer Nagel im Sarg des Öffentlichen Nahverkehrs. Offenbar unter dem Druck der anstehenden Kommunalwahl haben dies dann die anderen Parteien auch einige Monate später erkannt.“

Die ÖDP drängt nun weiter darauf, dass endlich auch die längst überfällige Absenkung des Zeitkarten-Sondertarifs für einkommensschwache Menschen auf den Weg gebracht wird. Bereits im Jahr 2010 sollte dies durch die Einführung eines Mainzer Sozialpasses geschehen. Doch die Umsetzung des Vorhabens wird bislang von der Ampelkoalition blockiert.