Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP zur Rolltreppe am Brand

Neugestaltung muss in Planungen zum Rathaus-Areal einbezogen werden

Mainz. Die ÖDP-Stadtratsfraktion warnt davor, dass der Stadtvorstand in einer Phase, in der möglicherweise das gesamte Rathaus-Areal neugeordnet wird, eine Entscheidung zur Rolltreppe am Brand übers Knie bricht: „Wir halten eine Verbindung zwischen Rheinstraße und Brand für unabdingbar. Aber ist es sinnvoll, hier nach 40 Jahren Stillstand auf die Schnelle eine isolierte und teure Lösung zu schaffen, bevor wir wissen, wie das Areal rund um das Rathaus in den nächsten Jahren aussehen wird“, fragt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler.

Die Fraktion ist zudem erstaunt über die Möglichkeiten, die sich offenbar plötzlich für einen Zugang von der Rheinstraße zum Brand ergeben. Erst Ende Oktober 2012 hatte Wirtschaftsdezernent Sitte auf eine Anfrage der ÖDP geantwortet: „Eine Treppe anstelle der Rolltreppe zu bauen, ist an dieser Stelle auf Grund der geringen Breite nicht möglich. Die aufragenden betonierten Gewänder entlang der Rolltreppe sind statisch notwendige Überzüge des Brückenbauwerks und können auch nicht entfernt werden.“ Die Kosten für den Bau einer öffentlichen Treppe und eines Aufzuges bezifferte Sitte mit Kosten von ca. 360.000 Euro – dies sei zu teuer für die Stadt, versicherte der Wirtschaftsdezernent damals. 

Zurück