ÖDP/Freie Wähler befürworten Erneuerung des MVG-Fuhrparks

Besser spät als nie – Gesellschaft handelt leider erst unter Druck der Umweltzone

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler befürwortet die angekündigten Investitionen der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) in den Kauf neuer Busse und in die Nachrüstung bestehender Fahrzeuge. „Die MVG geht einen Schritt, der längst überfällig war. Und sie tut dies leider erst vor dem Hintergrund, dass ab Februar nächsten Jahres in Mainz und Wiesbaden die Umweltzone eingerichtet wird“, kommentiert Fraktionsgruppenmitglied Jürgen Freimuth. Es sei durchaus denkbar, dass der Busverkehr signifikant zu den überhöhten Feinstaubwerten beigetragen hat, die in Mainz in den vergangenen Jahren immer wieder gemessen wurden und die nun auch zur Einführung der Umweltzone geführt haben. „Schade, dass dies allein nicht schon vor Jahren für die MVG bzw. die Stadtwerke Anlass genug war, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden und die Umstellung des Bus-Fuhrparks in Angriff zu nehmen. Gerade seit die Grünen an den Schalthebeln unserer Stadt sitzen, hätte hier mehr und früher etwas geändert werden müssen“, so Freimuth.

Bezeichnend ist für ÖDP/Freie Wähler außerdem, dass die Ankündigung der Stadtwerke ausschließlich über die Presse erfolgt: ÖDP/Freie Wähler hatten bereits am 20. Juni ein Schreiben zu den Schadstoffemissionen der Busse an die MVG geschickt und nach den Optionen für das dringend notwendige umwelttechnische Update des Fuhrparks gefragt. „Unsere Fraktion hat hierauf bis heute keine Antwort bekommen“, zeigt sich Stadtratsmitglied Prof. Dr. Felix Leinen von der Informationspolitik der MVG enttäuscht.