ÖDP/Freie Wähler fordern niedrigere Eintrittspreise für Frauenschwimmen in Mombach

Bürgermeister Beck kennt offenbar Verträge nicht

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler kritisiert, dass im Schwimmbad Mombach das Angebot „Frauenschwimmen“ neuerdings mit Rückendeckung durch Bürgermeister Beck als Sonderveranstaltung deklariert wird. Die Folge sind deutlich erhöhte Badetarife: Die Tageskarte für Erwachsene kostet zum Frauenschwimmen 5 Euro statt 3 Euro. Die Tageskarte für Kinder 2,50 Euro statt 2 Euro. Ermäßigungen oder Sondertarife gibt es nicht – etwa für Kinder aus kinderreichen Familien, die zu normalen Schwimmzeiten nur 50 Cent bezahlen. „Vor allem Frauen mit Migrationshintergrund, die besonders häufig das Angebot des Frauenschwimmens wahrnehmen und auch ihre Kinder hierzu mitbringen, sind von den höheren Eintrittspreisen betroffen. Gerade sie haben aber oft aus religiösen oder kulturellen Gründen keine Möglichkeit, am öffentlichen Badebetrieb teilzunehmen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler.

ÖDP/Freie Wähler haben darum zur letzten Stadtratssitzung nach den Grundlagen und der Sozialverträglichkeit der teuren Eintrittspreise gefragt. Bürgermeister Beck gibt an, dass der Betreiber die Preise frei gestalten könne, da es sich beim Frauenschwimmen um ein von der Stadt nicht gefordertes Zusatzangebot handele. Außerdem sei das Frauenschwimmen auch nicht Bestandteil des Angebots des Schwimmvereins zum Konzessionsvertrag gewesen, so Beck. „Dies stimmt definitiv nicht“, weiß Fraktionsgruppenmitglied Jürgen Freimuth, der das Angebot aus dem Jahr 2005 ehrenamtlich für den Schwimmverein erstellt hat. „Es ist erschütternd wie oberflächlich Bürgermeister Beck mit wichtigen Verträgen umgeht.“