ÖDP/Freie Wähler fordern sicherere Radwege

Beschilderung häufig Unfallgrund

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler setzt sich für sicherere Verkehrsmarkierungen der Radfahrwege ein. „Immer wieder kommt es vor, dass sich Fahrradfahrer verletzen und zum Teil auch stürzen, weil Hinweis-/Verkehrsschilder in der Mitte des Radweges oder zwischen Radweg und Gehweg angebracht sind“, erklärt Fraktionsgruppenmitglied Kurt Mehler. Vor allem wenn durch Regen, Schnee oder Dunkelheit das Sichtfeld behindert sei, komme es zur Kollision. „Abhilfe könnte durch Farbmarkierungen am Boden geschaffen werden, die zudem deutlich günstiger sind als Verkehrsschilder“, so Mehler.

Die Fraktion hatte darum eine entsprechende Anfrage an Verkehrsdezernentin Eder gestellt. Frau Eder hat in ihrer Antwort darauf hingewiesen, dass die Straßenverkehrsordnung leider unbedingt die Beschilderung benutzungspflichtiger Radwege vorsehe und Fahrbahnmarkierungen diese nicht ersetzen könnten. Sie stellt jedoch in Aussicht, dass geprüft werde, wo Schilder günstiger aufgestellt werden können. Außerdem werde die Verkehrsverwaltung im Rahmen der Prüfung der Radwegenutzungspflicht sicherlich einige Radwege aus der Benutzungspflicht nehmen können. Bei diesen Wegen sei dann eine Beschilderung entbehrlich. Diese Prüfung wird laut Eder derzeit durchgeführt und soll bis Ende 2013 abgeschlossen sein.