ÖDP/Freie Wähler für Erhalt des öffentlichen Spielplatzes Hopfengarten

Verwaltung soll dem Stadtrat alternative Standorte vorlegen

Dr. Claudius Moseler

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler spricht sich deutlich für den Erhalt des öffentlichen Spielplatzes am Hopfengarten aus. „Natürlich sehen wir die Notwendigkeit, eine Tagesstätte für Kinder aus der Altstadt anzubieten, aber muss es dieser Standort sein?“, fragt der Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecher Dr. Claudius Moseler. „Der Spielplats muss öffentlich zugänglich bleiben, da es in der Altstadt so gut wie keine anderen Spielplätze gibt. Alternativ wäre zu prüfen, den Platz Hopfengarten als Spielplatz  oder Außengelände für die Kita umzugestalten.“

ÖDP/Freie Wähler hatten zudem gefordert, die Neutorschule als möglichen Kita-Standort zu prüfen. „Dies wäre eine ideale Möglichkeit, sowohl den Altstadt-Eltern und ihren Kindern ein lebenswertes Umfeld mit einem attraktiven Spielangebotim Hopfengarten zu bewahren, als auch dem Wunsch der Mainzer Bürgerinnen und Bürger nach dem Erhalt der Neutorschule nachzukommen“, erläutert Moseler den Vorschlag der Fraktion. ÖDP/Freie Wähler erwarten von den zuständigen Dezernenten, dem Oberbürgermeister und der Verwaltung, sämtliche Optionen durchzuprüfen und dem Stadtrat spätestens in der kommenden Ratssitzung sinnvolle Alternativen vorzulegen. Daher begrüßen wir unmehr die geplante Vertagung und die Sache nach Alternativen.