ÖDP/Freie Wähler: Information über Trockenlegung der Brunnen hätte rechtzeitig erfolgen müssen

Freimuth kritisiert Grüne

Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler zeigt sich verwundert über die Reaktion von Finanzdezernent Günter Beck (Grüne), der sich auf der Grünen-Mitgliederversammlung über die Kritik an Umweltdezernentin Katrin Eder (Grüne) in Sachen Trockenlegung städtischer Brunnen geärgert hatte: „Beck verhält sich wie ein Schulfreund, der sich darüber ärgert, dass man die Freundin kritisiert, weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat.“ Für Fraktionsgruppenmitglied Jürgen Freimuth liegt es aber auf der Hand: „Die städtischen Gremien und die Ortsbeiräte sind über diese Sparmaßnahe nicht rechtzeitig informiert worden. Das darf und kann nicht sein. Dann muss man sich über Ärger nicht wundern.“ Wären diese Informationen rechtzeitig erfolgt, hätte man auch zeitnah Spender für die Wasserkosten finden können. „Die Anfrage der Fraktion nach den einzelnen Betriebskosten für die einzelnen Brunnen liegt bis heute uns nicht vor“, moniert Freimuth, energiepolitischer Sprecher der Fraktion.

Darüber hinaus stellt Freimuth in Frage, dass viele Aufträge im Grünbereich extern vergeben werden und diese zusätzlich Kosten produzieren. „Für ist nicht klar, ob das Gründezernat wirtschaftlich und effektiv geführt wird.“