ÖDP/Freie Wähler: Ist die Stadt zu arm zum Sparen?

Fraktion fordert mehr Engagement bei der Einsparung von Energie

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler deutet seit Monaten darauf hin, dass enorme Einsparpotenziale in der Energieversorgung der städtischen Gebäude generiert werden könnten. Stadtvorstand und Verwaltung zeigen sich indes bei diesem Thema wenig kooperativ: „Seit fast vier Monaten bemüht sich unsere Fraktion, von der Verwaltung belastbare Energieverbrauchsdaten zu erhalten. OB Beutel verweist auf die GWM, die GWM verweist auf Baudezernentin Grosse“, beschreibt der energiepolitische Sprecher Jürgen Freimuth die Odyssee durch den Verwaltungsapparat. Als Grund für den langwierigen Prozess wird wahlweise die Vertraulichkeit der Daten oder der niedrige Personalstand angegeben. Die dringend erforderlichen energetischen Sanierungen an den Gebäuden der Stadt werden zudem schon seit Jahren mit dem Hinweis auf fehlende Finanzmittel ausgesessen. „Wir fragen uns langsam, ob die Stadt vielleicht zu arm oder doch nur zu bequem zum Sparen ist“, so Freimuth.