ÖDP/Freie Wähler stellen Anfrage zur Beitragserhöhung des Wirtschaftsbetriebs

Böses Erwachen für Mieter erst am Jahresende

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler ist – wie berichtet - erstaunt über den sprunghaften Anstieg des Beitrags zur Niederschlagsentwässerung. Sie will darum über eine Anfrage zur kommenden Stadtratssitzung erfahren, welche konkreten Gründe die massive Erhöhung des Beitrages um satte 30 Prozent notwendig gemacht haben sollen. „Hierüber geben die Bescheide, die der Wirtschaftsbetrieb Mainz in den ersten Januartagen verschickt hat, leider keinen Aufschluss“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. „Wir wissen, dass bereits Grundstückseigentümer gegen diese Bescheide widersprochen haben – eben gerade weil nicht ersichtlich ist, warum der Beitrag erhöht wurde.“

ÖDP/Freie Wähler haben mit ihrer Anfrage vor allem aber auch die Mieter im Blick, die erst am Ende des Jahres über ihre Nebenkostenabrechnung erfahren, dass sie stärker zur Kasse gebeten werden. „Wir wollen daher auch wissen, ob es bereits Einsprüche von Geschäftsführern der stadtnahen Gesellschaften gibt. Die sind nämlich zum Wohle der Mieter verpflichtet, nur Kosten in angemessener und nachvollziehbarer Höhe zu akzeptieren“, erklärt Jürgen Freimuth, energiepolitischer Sprecher der Fraktion.