ÖDP/Freie Wähler unterstützen Bewohner des MLK-Park

Bebauungsplanentwurf darf so nicht umgesetzt werden

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler spricht sich klar gegen die massive Nachverdichtung des Wohngebietes MLK-Park aus. „Wenn die Wohnbau nun mit Rückendeckung der Baudezernentin Grosse Fakten schaffen will, ist es absolut richtig, dass die Bewohner sich gerichtlich zur Wehr setzen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler. ÖDP/Freie Wähler hatten in der letzten Bauausschuss-Sitzung vor dem Jahreswechsel beantragt, den Bebauungsplanentwurf an die Verwaltung zur Nachbearbeitung zurück zu verweisen. Leider und vor allem zum Schaden der Bewohner des MLK-Park hat die Ampel dagegen gestimmt“, so Moseler.

Der vorgelegte Bebauungsplanentwurf lässt die stichhaltigen Argumente der jetzigen Bewohner des MLK-Parks vollkommen außer Acht. Dies betrifft vor allem die Anzahl der Geschosse und die Gesamthöhe der Bebauung. Bei der Nachbearbeitung des Bebauungsplanentwurfs hätte die Verwaltung zum einen beachten können, dass die Geschossflächenzahl (GFZ) laut Baunutzungsverordnung (BauNVO) in der Regel nicht über 1,2 liegen darf. Zum anderen hätte verhindert werden können, dass die Gesamthöhe der Neubauten, die Höhe der umgebenden Bebauung übersteigt. Diese Chance ist nun offensichtlich vertan.

Antrag zur Bauausschuss-Sitzung am 14.12.2011