ÖDP/Freie Wähler zu Ebling-Äußerungen

Politik soll Klageverein unterstützen und keinen Gegenpol bilden

„Die Äußerungen von Herrn Ebling in der heutigen Ausgabe der Allgemeinen Zeitung zum Fluglärm entsprechen nicht der aktuellen Situation und sind als erste Ansätze zum Wahlkampf der Mainzer Oberbürgermeisterwahl zu werten. Bürgerinitiativen und Vereine gegen den Fluglärm sprießen seit vielen Monaten in Mainz und auch Rheinhessen aus dem Boden wie Pilze“, so der fluglärmpolitische Sprecher von ÖDP/Freie Wählern, Dr. Peter Schenk. Es gibt schon seit Jahren einen Klageverein in Mainz, welcher bereits Musterkläger unterstützt. Das die Stadt Mainz, die bereits auch als Kläger wegen eigener Interessen auftritt, nunmehr klagewillige Bürger unterstützend beraten soll, ist irreführend, ja sogar kontraproduktiv im gemeinsamen Kampf gegen die Expansion des Frankfurter Flughafens. „Die verschiedenen Initiativen müssen mit einer einzigen Zunge sprechen, um überhaupt Chancen gegen die weitere Verlärmung der Menschen zu haben. Die Politik darf keinen Gegenpol zu den Vereinen darstellen, im Gegenteil, die Politik sollte uneigennützig das Aufbegehren des Volkes unterstützen“, betont Schenk abschließend.