ÖDP/Freie Wähler zu Stellplätzen für Wohnmobile

Verwaltung sieht keine Standortmöglichkeiten

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler wünscht sich von der Verwaltung eine schnelle Lösung, um Stellplätze für Wohnmobilfahrer in Mainz zu schaffen. „Wohnmobilfahrer haben erhebliche Probleme einen geeigneten Stellplatz für ihre Fahrzeuge zu finden. Damit ist Mainz für diese Touristengruppe besonders unattraktiv“, erklärt Fraktionsgruppenmitglied Kurt Mehler. Auf eine entsprechende Anfrage der Fraktion sieht Verkehrsdezernentin Katrin Eder keinen Spielraum für einen innenstadtnahen Standort. Insbesondere entlang des Rheinufers sieht die Verwaltung keine Optionen. Auch weitere Standortideen in anderen Stadtteilen von Mainz werden nicht in Erwägung gezogen, obwohl die Fraktion konkrete Vorschläge hierzu hat: Zum Beispiel die Parkplätze in der Nähe der Kunsthalle am Zollhafen, der real-Parkplatz neben der Brücke nach Marienborn oder der Parkplatz am Bruchweg-Stadion.

Laut Eder könnten aber sehr wohl potenzielle private Betreiber eine Anlage auf privatem Grund unter Beachtung der Landesbauordnung anlegen. Aber wer stößt diese Geschäftsidee an, wenn nicht die Stadt selbst? Welches Potenzial an Touristen der Stadt damit verloren geht, erkennt man daran, wie voll die Stellplätze in anderen Städten sind und wie stark die Rheinschiene von Wohnmobilen ganzjährig genutzt wird. Bei der finanziellen Unterstützung des Stadionbaus wurde von Seiten der Stadt mit dem Vorteil der höheren Umsätze in der Gastronomie argumentiert. „Trifft das nicht genauso auf die Wohnmobilfahrer zu?“ fragt Mehler.