ÖDP/Freie Wähler zum Nachtflugverbot

Erste Etappe geschafft – Kampf geht weiter

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler nimmt das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zum Anlass „Jetzt erst Recht“ den Kampf gegen Fluglärm weiterzuführen. „Die Richter haben den Menschen in Mainz und dem Umland in einem ersten überaus wichtigen Schritt Mut gemacht“, so Felix Leinen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Nun heißt es weitermachen! So fordert die Fraktion ein absolutes Nachtflugverbot ohne jede Ausnahme von 22 bis 6 Uhr. Darüber hinaus will sie den Ausbaustopp am Frankfurter Flughafen erreichen und setzt sich dafür ein, Fraport zu lärmmindernden Anflugverfahren zu verpflichten und die Anzahl der Flugbewegungen zu reduzieren. Ein bedeutender Schritt wäre zudem die Stilllegung der neuen Nordwestlandebahn.

Es bestehe durchaus die Möglichkeit, dass sich Lufthansa nun umorientiert. „Ein Gesundschrumpfen wäre keineswegs eine Arbeitsplatzkatastrophe, denn Fraport ist längst zu einem Gewerbegebiet mit angeschlossenem Flugfeld geworden, das Arbeitsplätze aus dem Umland absaugt“, erklärt Hartmut Rencker, ÖDP.