ÖDP/Freie Wähler zur Ludwigsstraße

Stärkere Einbindung der städtischen Gremien – Transparenter Gutachterauftrag – Integrierte Planung

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler fordert zur nächsten Stadtratssitzung ein transparentes Verfahren im Zusammenhang mit der Beauftragung eines zweiten Einzelhandelsgutachters zum Einkaufszentrum in der Ludwigsstraße: Die Ausschreibung und dazu die vollständige inhaltliche Beauftragung soll dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. „Denn das erste Gutachten von BulwienGesa war eine herbe Enttäuschung. Es bestehen erhebliche Zweifel an der Unabhängigkeit der Gutachter. Außerdem hat das Gutachten systematische Schwächen und ist unzulänglich aufbereitet“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler.

Wichtig sei zudem eine integrierte Planung statt der bisherigen Stückwerklösungen für das Karstadt-Areal. „Wir fordern daher, dass für die Mainzer Innenstadt ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt wird. Außerdem sollen in den von ECE angekündigten Architektenwettbewerb wesentliche städtebauliche Forderungen von Rat und Verwaltung rechtzeitig und vollständig einfließen können“, so Moseler. Die Fraktion will mit ihrem Antrag auch sicherstellen, dass der Städtebaubeirat im Planungsprozess ausreichend beteiligt wird.