ÖDP/Freie Wähler zur Neutorschule

Chancen für wirtschaftliche Folgenutzung – Konzept eilt – Verlagerung Stadtarchiv als Option

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler beantragt zur nächsten Stadtratssitzung die umgehende Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für die Neutorschule. „Wir sind erleichtert, dass der Einsatz so vieler Mainzerinnen und Mainzer sich ausgezahlt hat und die Neutorschule bleibt. Nun gilt es, die neue finanzielle und politische Lage als Chance zu begreifen, um dieses architektonische Zeugnis dauerhaft zu erhalten und einer sinnvollen, aber auch für alle Seiten wirtschaftlichen Nachfolgenutzung zuzuführen“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Dr. Claudius Moseler.

ÖDP/Freie Wähler fordern daher die Verwaltung auf, zeitnah mit dem Land in Gespräche nicht nur über die weiteren Planungen zum Archäologischen Zentrum, sondern auch über die Zukunft der Neutorschule einzutreten. Dabei sollte auch geklärt werden, inwieweit die Pläne, das Stadtarchiv zu verlagern, für die Neutorschule eine zukünftige Nutzungsoption sein könnten.