ÖDP/Freie Wähler zur Teilnahme der Stadt an der Earth Hour 2012

Umweltdezernentin Eder zeigt sich endlich einsichtig

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler ist erfreut, dass die Umweltdezernentin Katrin Eder endlich zur Einsicht gekommen ist und sich die Stadt Mainz nun doch an der weltweiten Klimaschutz-Aktion „Earth Hour“ des WWF beteiligen wird. „Jetzt kann sich die Stadt Mainz als eine der deutschen Vorreiterinnen zum Thema Energiesparen präsentieren – doch dies hätte auch schon viel früher geschehen können“, kommentiert Fraktionsgruppenmitglied Teresa Kraft den plötzlichen Sinneswandel der Umweltdezernentin.

ÖDP/Freie Wähler hatten bereits zur Stadtratzsitzung am 23.03.2010 die Teilnahme an der Earth Hour beantragt. Der Antrag wurde von den Ampelfraktionen abgelehnt – auch von den Grünen, deren Fraktionssprecherin im Stadtrat damals noch Katrin Eder war. „Mainz hat mit dieser offensichtlichen Fehlentscheidung von SPD, Grünen und FDP in den letzten beiden Jahren eine gute Chance vergeben, sich an einer symbolischen Aktion für den Klimaschutz und gegen Energieverschwendung zu beteiligen“, erklärt Kraft.

Auch wurde die Möglichkeit nicht genutzt, mit Hilfe dieser weltweiten Klimaschutz-Aktion den Mainzer Bürgerinnen und Bürgern das Energiesparen im Alltag näher zu bringen. Auf diese Weise hätte man die Umwelt- und Klimaaktivitäten der Stadt Mainz bereits viel früher auf eine eindrucksvolle und anschauliche Art einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen können.