„Probleme nicht nur für Fußballfans, sondern auch für Anwohner“

ÖDP/Freie Wähler zum Verkehrschaos an der Coface-Arena:

Bretzenheim. „In den Medien wird immer wieder auf die Probleme für Fußballfans durch das Verkehrschaos rund um das neue Mainzer Stadion berichtet. Die eigentlich Betroffenen sind die Anwohner“, so Torsten Balg, Ortsbeirat von ÖDP/Freie Wähler in Bretzenheim. Er beklagt, dass nicht nur diese oft eine Odyssee hinter sich haben, um nach Hause zu kommen und der Besuch es erst gar nicht bis dorthin schafft.

„Gefährlich ist der Parksuchverkehr, der durch die Wohn- und Spielstraßen rast. Dieser wird mit jeder Veranstaltung schlimmer. Hier haben wir auch schon lange eine wirksame Verkehrsberuhigung z.B. in der Hildegard-von-Bingen-Straße gewünscht, aber die Ämter sehen keinerlei Handlungsbedarf“, beklagt Balg. Aber auch der Bereich Ostergraben und Bretzenheim-Süd waren Anwohner vom Parksuchverkehr betroffen.

Statt aktiv vor Ort Verkehrsberuhigungsmaßnahmen durchzuführen bat die Verwaltung darum, die Raser anzusprechen und auf Sie auf die verkehrsberuhigte Zone ("Spielstraße") freundlich hinzuweisen. „Dies blieb im Alltag ohne Erfolg, im Gegenteil: man wir immer wieder beschimpft, es wird schnell weiter gefahren und es kam auch schon vor, dass Spielsachen von Kindern bewusst überfahren wurden. Von Anzeigen sehen Anwohner in der Regel ab, da sie Denunziation nicht für das richtige Mittel halten“, so Balg.

ÖDP/Freie Wähler fordern die Stadt auf mit den zugesagten Nachbesserungen zum Anwohnerschutz unverzüglich zu beginnen, die „Bretzenheim-Fußball-Parkzonen“ zu erweitern und permanente Verkehrsberuhigungsmaßnahmen einzuführen, die auch an „Spieltagen“ greifen. „Nicht eine hohe Zahl an Strafzetteln, sondern schnelle Lösungen sind gefragt, die das Chaos nicht nur für Fußballfans sondern auch für Anwohner beseitigen“, betont der Bretzenheimer ÖDP-Vorsitzende Balg abschließend.