Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Torsten Balg wiedergewählt

ÖDP in Bretzenheim wählt neuen Vorstand:

Bretzenheim. Der ÖDP-Ortsverband Mainz-Bretzenheim traf sich zur Wahl des neuen Ortsverbandsvorstandes im historischen Rathaus. Mit dabei waren auch Stadtrat Dr. Claudius Moseler und Ortsbeirat Dr. Peter Schenk. Alter und neuer Vorsitzender ist Ortsbeiratsmitglied Torsten Balg. Kompetente Unterstützung erhält er durch seine beiden neu ins Amt gewählten Stellvertreter, die Geographin Maren Goschke und den Pastoralreferenten Klemens Wittig. Beide unterstützen schon lange aktiv die Arbeit der ÖDP im Ort.

 

Fraktionssprecher Torsten Balg eröffnete die Veranstaltung mit dem Rechenschaftsbericht. Er bemerkte, dass die Themen der ÖDP oft kontrovers im Ortsbeirat diskutiert werden. „Wir arbeiten gut mir den anderen Fraktionen zusammen, aber Demokratie lebt von gerade durch vielfältige Meinungen“, so Balg. Es wurde im Bericht auch darauf verwiesen, dass die ÖDP im Ortsbeirat als einzige ernsthafte und konstruktive Kritik rund um das Thema „Multifunktionsarena“ äußert. Auch wurde darauf verwiesen, dass sich die ÖDP im Stadtrat als einzige gegen den Stadionbau ausgesprochen. Dem stimmte auch Fraktionskollege Dr. Peter Schenk zu. Die Tatsache, dass viele einstimmig vom Ortsbeirat angenommene Beschlüsse der ÖDP, wie z.B. eine effektive Verkehrsberuhigung der Hildegard-von-Bingen-Straße von der nächsten Verwaltungsinstanz mit den Argumenten „kein Handlungsbedarf“ oder „kein Geld“ abgelehnt wurden, betrachtet Balg als Taktieren und Aussitzen der Verwaltung zu Lasten der Bürger.

 

Mensch, Umwelt, Verkehr und Bau sind im Stadtteil dauerhaft wichtig. Als schwierigste Themen im Ort sieht man die Themen Fluglärm, Stadion, Mainzelbahn und „das Leben in Bretzenheim, einem schönen Ortsteil in dem es immer viele Aufgaben gibt, die gelöst werden müssen!“

 

Zurück