Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Mainz

Freimuth: „Situation für Mitarbeiter und Bürger unzumutbar“

Mainz. Die Stadtratsfraktion ÖDP/Freie Wähler kritisiert die derzeitigen Zustände in der Mainzer Kfz-Zulassungsstelle. Fraktionsgruppenmitglied Jürgen Freimuth, Mitglied im Wirtschaftsausschuss, moniert, dass für die Bürgerinnen und Bürger nahezu unzumutbare Wartezeiten entstehen und dies, obwohl einzelne Kunden teilweise Termine vereinbart hatten. „An mehreren Tagen wurde uns von verärgerten Bürgerinnen und Bürger lange Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden gemeldet. Am vergangenen Montag gegen 11 Uhr warteten ungefähr 30 Personen.“ Von der Situation hatten sich Fraktionsgruppenmitglieder ein Bild vor Ort gemacht.

ÖDP/Freie Wähler bitten von der Verwaltung um Aufklärung über die derzeitige Personalsituation in der Zulassungsstelle in der Elly-Beinhorn-Straße: „Diese Situation ist weder für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch für die Bürgerinnen und Bürger befriedigend. Besonders für Gewerbetreibende tickt die Uhr“, so Freimuth weiter. Offenbar sind die Personalstrukturen nicht auf den Bedarf ausgerichtet und führen dazu, dass auch keine zusätzlichen Gebühreneinnahmen entstehen. Noch im Dezember 2011 wurde in den Medien bei der Eröffnung verkündet, dass im Normalfall acht oder neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsent seien und mehr Kundenservice versprochen – „Terminvergabe auch online“. „Dies scheint aber nicht auszureichen und daher wird die Fraktion eine entsprechende Anfrage hierzu im Stadtrat stellen“, so Freimuth abschließend.